Faktor XA – Hemmung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und nicht valvulärem Vorhofflimmern-eine Beobachtungsstudie
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
• Progression der CKD:
- Abnahme der eGFR
• Sicherheit:
- Auftreten von schweren Blutungsereignissen
- Sterblichkeitsrate (all cause mortality)
- transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall oder systemische arterielle Embolie
- schwere kardiovaskuläre Ereignisse (major cardiovascular events - MACE)
- symptomatische venöse thromboembolische Ereignisse
- Nutzen-Risiko-Verhältnis (Schlaganfall, schwere Blutungen und Sterblichkeitsrate)
Sekundäre Prüfziele
• Sicherheit:
- Initiierung einer chronischen Nierenersatztherapie
- Häufigkeitsrate, Ursache und Länge von Hospitalisierungen - Persistenz der oralen Antikoagulationstherapie
- Gründe für einen Abbruch einer OAC-Therapie
Diagnose
Nicht valvuläres Vorhofflimmern
Patientenmerkmale
Alter
-18 - 0
Einschlusskriterien
• männliche und weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre
• CKD mit eGFR 15-49 mL/min 1.73 m²
• nicht valvuläres Vorhofflimmern mit Indikation zur Antikoagulation
• eine vorangegangene Behandlung innerhalb von ≥ 3 Monate vor Einschluss in die Registerstudie: 1. Rivaroxaban oder, 2. VKA (OAC-Gruppe) oder, 3. keiner Therapie mit Antikoagulantien (noAC-Gruppe)
• unterzeichnete Patienteneinwilligung
• Verfügbarkeit der Patienten für ein Follow-up
• Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten Ausschlusskriterien
• Ausschlusskriterien hinsichtlich der lokalen Produktinformation für die Behandlung mit den benannten Antikoagulantien
• geplante Behandlung mit anderen Antikoagulantien
• erwartete Nierenersatztherapie innerhalb der nächsten 3 Monate Studiendesign Multizentrisch,Prospektiv Sponsor
Ausschlusskriterien
• Ausschlusskriterien hinsichtlich der lokalen Produktinformation für die Behandlung mit den benannten Antikoagulantien
• geplante Behandlung mit anderen Antikoagulantien
• erwartete Nierenersatztherapie innerhalb der nächsten 3 Monate
Quelle: www.nephrologie.uk-koeln.de